Ankleiden eines Ritters

Dauer: 30- 45 min

Publikum: bis zu 16 aktiv Beteiligte

Beschreibung:
Ein Ritter in mittelalterlicher Alltagskleidung begrüßt das Publikum, stellt sich kurz vor und beschreibt seine Kleidung, die noch nichts mit einer Rüstung zu tun hat, in wenigen Sätzen und verkündet, sich jetzt für einen Kampf rüsten zu wollen.
Während die obligatorischen Fragen wie: "Wie schwer ist eine Ritterrüstung (Spätgotische Platte)? Wie lange dauert es eine solche Rüstung anzulegen? Kann ein Ritter seine Rüstung alleine anlegen?" geklärt werden, verteilt der Ritter die Rüstungsteile.
Nun folgt das Anlegen der Rüstungsteile in der Reihenfolge, die das Publikum festlegt (wobei hier mit kleinen Tipps die richtige Reihenfolge erzielt wird). Dabei werden weitere Details und geschichtliche Daten der Rüstung vermittelt (Jahrhundert, geografische Heimat der Rüstung, Hersteller damals/heute, Schutzwirkung).
Zum Abschluss wird das Publikum scherzhaft für sein langsames Anrüsten getadelt.