Über uns

Wir sind eine kleine Gruppe Mittelalterinteressierter aus München. Bei unserer Darstellung eines reisenden Ritters mit kleinem Gefolge versuchen wir das Leben und Kämpfen ca. 1450 geschichtsnah zu interpretieren.

Dabei sind wir nicht an einem exakten Ereignis der Geschichte fixiert, sondern an dem Zeitraum um 1450 n. Chr. in unserer Heimat Südbayern.

Zu dieser Zeit waren viele Männer der süddeutschen Region in Norditalien als Söldner tätig. Hierzu zählten sich auch jene Ritter von nicht erster Geburt, die also keine reelle Chance auf ein Erbe, von dem man auch Leben kann, hatten. (Diese als Söldner zu bezeichnen war aber ein durchaus gefährliches Unterfangen, war "Ritter" doch sehr auf den Unterschied zum Söldner bedacht.) So verdiente man sich im Dienste der großen italienischen Städte, wie Mailand, Venedig und Genua. Solche Dienstverhältnisse wurden in der Regel jährlich geschlossen,
wodurch es zu einer gewissen Fluktuation in den Heeren der einzelnen Auftraggeber kam. Und hier sind wir also...